Aufgaben

Die Hauptaufgaben der Wasserwacht sind die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Durchführung der damit verbunden Maßnahmen.

Weitere Aufgaben

• Durchführung des Eisrettungsdienstes
  • Anfängerschwimmunterricht, Schwimmen mit Senioren und körperlich behinderten Menschen
  • Mitwirkung beim Natur-, Pflanzen- und Gewässerschutz nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Gesundheitshilfe, Gesundheitsbildung und vorbeugende Gesundheitspflege
  • Bergung von Gütern, von denen eine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt ausgehen kann
  • Aufstellung, Ausbildung und Ausrüstung besonderer Bereitschaften für den Einsatz bei Katastrophen aller Art.
  • Durchführung von Aufgaben, die der Wasserwacht von staatlichen oder kommunalen Behörden, Polizei oder Staatsanwaltschaft übertragen werden.
  • Suche und Bergung von Ertrunkenen

Was wir als Wasserwacht Heroldsberg machen

• Aufsichts- und Wasserrettungsdienst im Schlossbad Heroldsberg bei normalen Öffnungszeiten und zu speziellen Events (Nachbaden nach dem Kinoabend, Schlossbad Festival).
  • Erstversorgung von verletzten Badegästen.
  • Ausbildung der Bevölkerung im Schwimmen, Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe.
  • Ausbildung, Fortbildung und Training für aktiven Mitglieder.
  • Abnahme von Schwimmabzeichen
  • Gewinnung der Jugend- durch aktive Jugendarbeit und Heranführung an den Wasserrettungdienst.