Strandwache Kiel 2024

Die 3 Rettungsboote

Wie schon etliche Jahre zuvor verrichteten dieses Jahr auch wieder Heroldsberger Wasserwachtler Dienst an der Ostseeküste.

Regenbogen über dem Meer

Neben dem Strand in Falckenstein, wo die insgesamt 28-Personen starke Wachmannschaft untergebracht war, wurden auch die Strände in Schilksee, Strande, Laboe und Heikendorf abgesichert.

Die gesamte Wachmannschaft

Zwischen der Versorgung von Muschelschnitten und Insektenstichen blieb auch etwas Zeit, die zum Training genutzt werden konnte: So simulierte gleich am ersten Wachtag ein Teammitglied, in Wassernot zu sein, um die Reaktionszeit der auf dem Turm sitzenden Wachposten zu testen.

Wachgänger Henrik auf Streife mit einem Gurtretter

Am Folgetag wurden Wettkämpfe in verschiedenen Rettungsschwimmdisziplinen durchgeführt: So wurde beispielsweise die Zeit gestoppt, mit dem Rettungsbrett vom Strand startend eine Markierung zu umfahren und wieder zurückzukehren.

Lara und Juliane mit einem Rettungsbrett

Auch die Zeit außerhalb des Dienstes wurde gemeinsam verbracht. Die Wachmannschaft war selbständig fürs Kochen zuständig, bevor schlussendlich ein jeder Abend gemütlich ausklingen konnte.

Lorenz mit einem Pfannkuchen
Die Schilksee-Truppe mit Fischbrötchen